Abkürzungen

AAI – Einkammer-Herzschrittmacher, der nur im Vorhof (A) wahrnimmt und stimuliert.

BTS – Bradykardie-Tachykardie-Syndrom:
Sonderform des Sick-Sinus-Syndroms, bei dem das Herz mal zu langsam (= Bradykardie) und mal zu schnell (= Tachykardie), aber nur ganz selten so wie gewünscht oder notwendig schlägt.

CRT – Kardiale Resynchronisations-Therapie:
besondere Form der künstlichen Stimulation des Herzens für Patienten mit einer Herzmuskelschwäche und einem , Linksschenkelblock (= Unterbrechung der Reizleitung in den beiden linken Tawara-Schenkeln). Durch den Linksschenkelblock kommt es zu einer asynchronen Bewegung von rechtem und linkem Ventrikel, die durch die CRT wieder resynchronisiert wird. Resultat ist eine Verbesserung der Herzleistung und v.a. eine deutliche Besserung der Beschwerden durch die Herzmuskelschwäche.

CSS – Carotis-Sinus-Syndrom:
bradykarde Rhythmusstörung, dem ein hyperaktiver Carotis-Sinus Nerv zugrunde liegt. Wir dieser durch Kopfbewegungen oder Druck gereizt, führt seine Übererregbarkeit zu einer überschießenden Reaktion, das Resultat ist eine Bradykardie bzw. Asystolie

DDD – Zweikammer-Herzschrittmacher, der im Vorhof und Kammer (D= dual) wahrnimmt und stimuliert.

EKG – Elektrokardiogramm:
Reizstromkurve des Herzens, die über ein EKG-Gerät abgeleitet wird und u.a. die Diagnose von Herzrhythmusstörungen erlaubt.

SM – Herzschrittmacher

SSS – Sick-Sinus-Syndrom

VDD – Zweikammer-Herzschrittmacher, der im Vorhof und Kammer (D= dual) wahrnimmt, aber nur im Ventrikel (V) stimuliert.

VVI – Einkammer-Herzschrittmacher, der nur in der Herzkammer (Ventrikel = V) wahrnimmt und stimuliert.

VVS – vaso-vagales Syndrom:
bradykarde Rhythmusstörung, bei der es durch eine Übererregbarkeit (?) des Vagusnerves zu einer überschießenden Reaktion kommt, das Resultat ist u.a. eine Bradykardie bzw. Asystolie.